_raimund verspohl portraits

Visual Storytelling. Eine gute Geschichte braucht gute Bilder.

By Raimund / August, 2, 2015 / 0 comments

Unsere Geschichte gibt unserer Persönlichkeit die charakteristischen Merkmale, die uns für andere wiedererkennbar machen. Wenn wir jemanden kennenlernen und mögen, heißt es nicht selten, wir haben uns gleich unsere ganze Lebensgeschichte erzählt. Und damit hat mein Gegenüber schon sehr viel darüber erfahren, was mich ausmacht. Etwas wesentliches, ganz individuelles. Eine gut erzählte Geschichte weckt Emotionen und bleibt in Erinnerung.

Im Marketing verwendet man seit geraumer Zeit den Begriff Storytelling, wenn Geschichten erzählen gemeint ist. Beim Visual Storytelling geht es im wesentlichen darum, eine gut erzählte Geschichte mittels passender Bilder beziehungsweise Fotos zu transportieren. Dies gilt für Unternehmen gleichermaßen wie für Einzelkämpfer. Um mich am Markt behaupten zu können, muss ich mich erkennbar aus der Masse hervorheben, von der Austauschbarkeit abgrenzen und meinem zukünftigen Kunden klar machen, warum gerade ich so gut zu ihm passe. Ich muss mehr zeigen als ein ansprechendes Profilfoto. Meine Persönlichkeit. Mein Leben. Mittels Visual Storytelling kann ich das schnell und mit wenigen Bildern erreichen.

Zaun oder Pfahl.

Visual Storytelling

 

Es muss nicht immer die ganze Geschichte in allen Einzelheiten erzählt werden. Ein paar Schlüsselszenen und/oder Metaphern genügen, um das Wesentliche mitzuteilen und gleichzeitig Raum für die Phantasie des Betrachters zu lassen. Statt mit dem ganzen Zaun winken wir mit einem Pfahl. Statt eines Bahnhofs zeigen wir den Reisenden, wie zum Beispiel im Foto oben Daniel Rehn am Zentralen Omnibus Bahnhof in München.

Online Profil mit Visual Storytelling

In meinen Shootings, die Fotomaterial für ein XING oder LinkedIn Portfolio ergeben sollen, beschäftige ich mich eingehend mit der persönlichen Geschichte meiner Kundinnen und Kunden. Während der zwei bis drei Stunden, die wir miteinander verbringen, holen wir so zahlreiche Facetten der Persönlichkeit zum Vorschein, die dem späteren Betrachter einen sehr individuellen und authentischen Eindruck verschaffen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass es hervorragende Workshops für Visual Storytelling gibt. Zum Beispiel bei meiner großartigen Kollegin Simone Naumann zusammen mit der PR und Social Media Expertin Pia Kleine Wieskamp.

Visual Storytelling

Leave a Reply

Post Comment

%d Bloggern gefällt das: